Check Personalführung

Im INQA-Check „Personalführung“ finden Betriebe viele Anregungen für eine gute Personalführung. Der Check hilft, die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen und somit interessant für Beschäftigte zu sein. Er hilft die Beschäftigten zu befähigen und zu motivieren, gute Leistungen zu erbringen. Er hilft den Unternehmen, die Beschäftigten zu unterstützen, gesund und gerne im Unternehmen zu arbeiten. Die Checkpunkte beschreiben die gute Praxis der Personalführung von erfolgreichen Unternehmen.

Der INQA-Check „Personalführung“ wurde gemeinsam von allen Partnern der Offensive Mittelstand im Konsens entwickelt und ist somit ein von allen Partnern getragener Qualitätsstandard für gute, Personalführung.

Mit dem Check können vor allem kleine Unternehmen kurz und prägnant die wesentlichen Aspekte einer guten Personalarbeit überprüfen. Aber auch größere Unternehmen finden in dem Check Anregungen und Ideen. Daneben ist er aber auch als Einstieg für die Berater der mittelständischen Unternehmen geeignet.

Themen des Checks sind:

  1. Personalplanung
  2. Personalentwicklung
  3. Personalgewinnung
  4. Motivierende Personalmaßnahmen
  5. Gutes Betriebsklima
  6. Interne Kommunikation als Führungsaufgabe
  7. Vielfalt unterschiedlicher Menschen gezielt einsetzen
  8. Arbeitgeberattraktivität
  9. Grundhaltung gegenüber den Beschäftigten
  10. Werte und Prinzipien klären und vermitteln
  11. Die eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen

Kontakt aufnehmen